Pressemitteilung Nr. 10 vom 12.05.2010


Uhrenturm Grundschule - Sicherheit geht vor!
Turm wird in Kürze abgetragen

 



 

Stadt Norderney und Landkreis Aurich sorgen sich um das Baudenkmal Grundschule, vor allem aber um das Wohl der Kinder, übrigen Schulnutzer und Passanten. Deshalb wird das Bauteil Uhrenturm jetzt kurzfristig abgetragen. Zu einer Rekonstruktion wird es dann im Zuge der Grundschulsanierung kommen. Das Konzept dafür ist noch nicht erstellt. Die Bausanierung wird jedoch voraussichtlich in 2011 mit der Dacherneuerung einsetzen.

 

Bereits Ende letzten Jahres bei den ersten Bauuntersuchungen wurde deutlich, dass der Uhrenturm aufgrund seines angegangenen Zustandes besonders betrachtet werden muss. Offensichtlich bestand ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko. Bürgermeister Salverius: „Schon über den Jahreswechsel habe ich mir viele Gedanken gemacht. Wir reden schließlich nicht über einen möglicherweise vom Winde verwehten Dachziegel, sondern über ein mehrere Tonnen schweres, marodes Bauteil. Glücklicherweise hatten wir in den letzten Wochen recht ruhiges Wetter.“

 

Während seitens der Verwaltung nie davon gesprochen wurde, den Turm ersatzlos abzutragen, haben die Debatten zum Umgang mit der Schule geraume Zeit eingenommen. Verschiedene Stellungnahmen trugen dabei eher zur allgemeinen Verunsicherung bei. So auch ein „Teilgutachten“, das sich mehr mit der untersten Tragkonstruktion befasste. Stadt und Landkreis haben sich in der Entscheidung zum Vorgehen letztlich davon leiten lassen, was zur Sicherheit der Schulnutzer entscheidend und für eine sinnvolle Sanierung richtig ist.

 

Bis der Abtrag des Bauteiles erfolgt ist, werden die Flächen vor und hinter dem Mitteltrakt bei Schlechtwetter lagen gesperrt. Um allgemeine Vorsicht wird gebeten.

 

Stadt Norderney

Am Kurplatz 3
26548 Norderney

Tel.: 0 49 32 / 920-0
Fax: 0 49 32 / 920-222

Lageplan

Öffnungszeiten

montags - freitags
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

dienstags + donnerstags
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
15:00 Uhr - 16:00 Uhr

 

Standesamt:

mittwochs geschlossen!

Aktuelle Informationen

Neujahrsempfang 2018

Rede des Bürgermeisters, Bildergalerie

Änderung der Verordnung der Stadt Norderney zur Bekämpfung des Lärms

Bekanntmachung

Änderung der Parkgebührenordnung

Bekanntmachung

Einladung zum Neujahrsempfang 2018

Öffentliche Einladung

Entsorgung von Weihnachtsbäumen

Bekanntmachung