Eheschließungen auf Norderney

 

Sie wünschen sich eine standesamtliche Inselhochzeit oder möchten sich als Insulaner in Ihrer Heimat das größte Versprechen geben? Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns das Ja-Wort geben möchten!

Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich einen Termin bei uns reservieren. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Eheschließungen auf Norderney, ist unser Terminkalender für Trauungen bereits, auf den Tag genau, ein Jahr im Voraus geöffnet und Sie können Ihren Wunschtermin buchen.

Trauungen finden auf Norderney dienstags, donnerstags und freitags um jeweils 11:00 und 12:00 Uhr statt. Die Buchung führen Sie über unseren Online-Terminkalender durch.

Folgen Sie hierzu einfach diesem Link zu unserem Terminkalender und wählen Sie den Dienst „Eheschließung aus“.

Nach erfolgreicher Reservierung ist der nächste Schritt die Anmeldung Ihrer Eheschließung. Diese muss in Deutschland beim Standesamt des Haupt- oder Nebenwohnsitz von einem der Eheschließenden erfolgen und kann frühestens sechs Monate vor Ihrem Termin durchgeführt werden. Für Brautpaare mit Wohnsitz auf Norderney haben wir alle Informationen zur Anmeldung hier zusammengefasst.

Da es sich bei 94% der Eheschließungen auf Norderney um Brautleute mit Wohnsitz auf dem Festland handelt, raten wir Ihnen sich frühzeitig mit Ihrem Heimatstandesamt in Verbindung zu setzen um zu besprechen, welche Unterlagen Sie beibringen müssen und wann Sie die Anmeldung durchführen können. Geben Sie ebenfalls an, dass Sie beachsichtigen auf Norderney zu heiraten.

Ihr Standesamt wird uns die Unterlagen nach erfolgreicher Prüfung zuschicken und sobald uns alle Dokumente vorliegen und auch hier noch einmal auf Vollständig- und Richtigkeit geprüft wurden, erhalten Sie von uns eine schriftliche Terminbestätigung sowie einige Informationsblätter zu Ihrer Eheschließung auf Norderney.

 

Wichtig: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Unterlagen spätestens drei Monate vor Ihrem Termin uns vorliegen sollen. Sollten Ihre Unterlagen in diesem Zeitraum nicht bei uns eingegangen sein, geben wir den Termin entsprechend wieder zur Buchung frei und der Anspruch ist erloschen.

Bitte sehen Sie von Anfragen ab, eine weitere Eheschließung an bereits ausgebuchten- oder anderen Wochentagen durchzuführen.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Jule Heinen & Bettina Mai

 

 

Anmeldung der Eheschließung für Einwohner*innen

 

Für Brautleute mit Wohnsitz auf Norderney, die sich hier oder vor einem anderen Standesamt heiraten möchten, ist das Standesamt Norderney zuständig.

 

Für die Anmeldung der Eheschließung müssen beide Eheschließenden gemeinsam und persönlich erscheinen.

 

Die Vorlage bestimmter Unterlagen gestaltet sich individuell, daher möchten wir Sie bitten, sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen. Die Urkundenbeschaffung kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen, sofern Sie diese von einem auswertigen Standesamt anfordern müssen.

 

Der einfachste Fall stellt sich folgend dar:

 

  • Wenn Sie beide deutsche Staatsangehörige sind,
  • Sie beide auf Norderney geboren sind,
  • Sie beide Ihren Hauptwohnsitz auf Norderney haben,
  • Sie beide noch nicht verheiratet waren oder eine Lebenspartnerschaft eingegangen sind,
  • Sie keine gemeinsamen Kinder haben.

 

In dieser Fallkonstellation müssen Sie lediglich Ihre gültigen Ausweisdokumente vorlegen.

 

 

In folgenden Fällen sollten Sie sich mit dem Standesamt Norderney frühzeitig in Verbindung setzen:

 

  • Wenn einer oder beide Eheschließenden nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen,
  • einer oder beide Eheschließenden nicht im Bundesgebiet geboren sind,
  • einer der Eheschließenden seinen Hauptwohnsitz nicht auf Norderney hat,
  • einer oder beide der Eheschließenden schonmal verheiratet waren oder eine Lebenspartnerschaft eingegangen sind,
  • die Eheschließenden gemeinsame Kinder haben,

 

 

Alle Dokumente aus dem Ausland ohne internationalen Übersetzungsschlüssel bedürfen einer Übersetzung eines vereidigten Dolmetschers innerhalb von Deutschland. Ob bei Auslandbeteiligung ein Dolmetscher hinzugezogen wird, entscheidet die Standesbeamtin/der Standesbeamte.

 

Wenn alle Papiere vorliegen, werden die Ehevoraussetzungen entsprechend geprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung der Ehevoraussetzung bei Auslandsbeteiligung mehr Zeit in Anspruch nimmt.

 

Sofern die Trauung vor einem anderen Standesamt in Deutschland stattfindet, werden die Unterlagen nach erfolgreicher Prüfung von uns an das entsprechende Standesamt versandt.

 

 

 

 

Impressionen - Eheschließung auf Norderney