8. Bazargebäude

8. Bazargebäude

Ab den 1820er Jahren kamen jährlich zur Badesaison festländische Händler, die auf dem Kurplatz Verkaufsbuden für die Bedürfnisse der Badegäste errichteten. Für diesen Zweck wurde 1858 das Bazargebäude im Auftrag der hannoverischen Regierung an der westlichen Seite des Kurplatzes durch den hannoverischen Hofbaumeister Christian Heinrich Tramm erbaut. Im Erdgeschoss des im Rundbogenstil errichteten Gebäudes waren kleine Läden untergebracht, die saisonal die Bedürfnisse der Badegäste bedienen konnten. Im Obergeschoss war ein Logierhaus eingerichtet.


Anfang der 1880er Jahre erhielt das Gebäude noch einen Säulengang, zuvor waren Markisen zum Schutz vor der Sonne aufgespannt.




1930 erfolgte der Umbau des Gebäudes, bei dem nahezu sämtliche stilgebenden Elemente des Originalbaus verloren gegangen sind.

Heute ist das Gebäude Sitz der Stadtverwaltung Norderney und der Staatsbad Norderney GmbH.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.