Bei den Technischen Diensten Norderney – kurz: TDN – handelt es sich um einen Eigenbetrieb der Stadt Norderney, der im Jahr 2004 gegründet wurde. Seit 2010 sind die Technischen Dienste Norderney in den Fachbereich III - Bauen und Umwelt eingegliedert.
Der Betrieb teilt sich in einen gewerblichen Bereich mit den Gewerken Gärtner, Maler, Tischler, Schlosser, Fuhrpark, Sattler und Straßenbau mit ca. 40 Mitarbeiter und einen Verwaltungsbereich mit vier Technikern, zwei Verwaltungsangestellte und zwei Bauzeichner als Auszubildende auf. Die Verwaltung der Technischen Dienste hat ihren Sitz in der alten Wetterwarte am Januskopf 10. Die gewerblichen Mitarbeiter sind auf die Bauhöfe im Gewerbegelände und am Gorch-Fock-Weg aufgeteilt.
Aufgabe der Technischen Dienste Norderney ist die Bauplanung, Bauleitung und Abwicklung von Bauvorhaben, Unterhaltung und Instandhaltung baulicher Anlagen und der Außenanlagen sowie die Unterhaltung und Reinigung der öffentlichen Wege, Straßen und Plätze, einschließlich des Winterdienstes. Daneben ist der Eigenbetrieb zuständig für die Pflege und Unterhaltung der Liegenschaften, Parks und Parkplätze der Stadtwerke Norderney, Wohnungsgesellschaft Norderney mbH, der Flughafen Norderney GmbH und der Staatsbad Norderney GmbH. Die Technischen Dienste Norderney sind zudem mit dem Auf- und Abbau sowie der Pflege der gesamten Strandinfrastruktur und der Reparatur, Wartung und Pflegearbeiten von Strandkörben für das Staatsbad Norderney tätig.