Das Stadtarchiv ist um mehr als 100 Radierungen mit Motiven von Norderney, der Küste, Leuchttürmen u.a. reicher.
Erstellt wurden die aufwändigen und wertvollen Radierungen von dem gebürtigen Norderneyer Manfred A. Schulz. Die Sammlung soll auf Wunsch des 1935 geborenen Malers und Grafikers seine Verbundenheit mit seiner Heimatinsel dokumentieren und sichern.
Der Künstler lebt seit vielen Jahren bei Bremen und bat seinen Freund, den ehemaligen Stadtarchivar und Museumsleiter Manfred Bätje, seine Kunstwerke an die Stadt Norderney zu übergeben, wo sie die bereits bestehende Sammlung an Norderney-Motiven des Stadtarchivs erweitern soll.
Bürgermeister Frank Ulrichs und Stadtarchivar Matthias Pausch nahmen die Werke entgegen. Diese Radierungen sind sehr wertvoll für das Norderneyer Stadtarchiv. Ein herzlicher Dank geht an Manfred Schulz. Wir wissen das sehr zu schätzen.
Zum Künstler:
Manfred A. Schulz stellte erstmals im Jahr 1987 seine Radierungen im Foyer des Kurtheaters aus. Seine letzte eigene Ausstellung auf Norderney war 2017 im Bademuseum unter dem Titel „Sturm und Stille“ zu sehen. In der Galerie des Museums sind aber nach wie vor verschiedene Radierungen von Manfred A. Schulz gezeigt und werden darüber hinaus auch als Drucke im Shop des Museums angeboten.