Neue Bilder auf dem Wrack

Bürgermeister Frank Ulrichs hatte die Neugestaltung des Norderneyer Wracks am Inselende in seiner Neujahrsansprache Anfang dieses Jahres bereits angekündigt: „Wir streben bei besserem Wetter unter der Beteiligung eines professionellen Graffitikünstlers die Überarbeitung in eine jugendfreie Version an.“ Der Grund für den Auftrag, den die Stadt erteilt hat, waren die Schmierereien, mit denen Unbekannte den ehemaligen Muschelbagger im vergangenen Jahr verunstaltet hatten.

Gesagt, getan. Am vergangenen Freitag nahm der Graffitikünstler Tim Write aus Aurich, der auch schon im Jugendcafé aktiv war, den langen Weg zum Wrack auf sich und hat die Schmierereien kunstvoll übersprüht. Innerhalb von sieben Stunden zauberte Tim Write dem Wrack schöne maritime Motive auf den Rumpf, wie etwa eine Krake, eine Schatztruhe und Taucher. Bei näherer Betrachtung werden den Wanderern, die den Weg zum Inselende auf sich nehmen, auch noch weitere kleine Bilder auffallen, die der Künstler angebracht hat.

„Es sind sehr schöne Motive entstanden, die sicher den vielen Gästen und auch der Norderneyer Einwohnerschaft gefallen werden“, so der Bürgermeister und bedankt sich bei Tim Write für seine Ideen und die Umsetzung.