KGS erhält weitere 146 weitere iPads

146 zusätzliche iPads samt Tastatur, Stift und Hülle wurden von der Stadt Norderney an die Kooperative Gesamtschule übergeben. Somit verfügt die Schule nun über 243 Geräte für Schülerinnen und Schüler sowie 30 Lehrergeräte.

Die Finanzierung der 146 iPads erfolgte über Mittel aus dem Haushalt 2024, in dem 70.000 Euro dafür bereitgestellt wurden. Vorangegangen war ein Antrag der SPD-Fraktion, der vom Rat positiv angenommen wurde. „Dafür bin ich sehr dankbar. Es ist nicht selbstverständlich, eine solche Summe bereitstellen zu können“, so Bürgermeister Frank Ulrichs und hofft, dass die Schule nun gut ausgestattet ist.

In einer zunehmend digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir den jungen Menschen so früh wie möglich die erforderlichen Fähigkeiten vermitteln, um unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern frühzeitig eine solide Grundlage zu schaffen. Deshalb begrüßt der Bürgermeister den einheitlichen Standard der Geräte und das gute schulische Konzept.

Ein Betrag von 6.000 Euro wurde vom Förderkreis der Norderneyer Schulen e.V.  gespendet. Die Vorsitzende Kim Weinzettl betonte, dass es dem Verein wichtig ist, dass kein Kind benachteiligt ist und begrüßt ebenfalls das einheitliche Konzept.

Schulleiter Claus Huth bedankte sich bei der Stadt und dem Förderkreis für die Unterstützung. Die einheitlichen iPads erleichtern die Arbeit des IT-Teams an der Schule und auch die Lehrkräfte profitieren durch die Möglichkeit der zentralen Steuerung der Schülergeräte. „Es gibt ganz wenige Schulen und Schulträger, die so etwas auf die Beine gestellt haben“, so KGS-Fachbereichsleiter Jens Harms und bedankt sich für die schnelle Umsetzung bei der Stadt, dem Rat und dem Förderkreis.