Sehr geehrte Interessierte an der Norderneyer Mühle,
Sehr geehrte Gastronominnen und Gastronomen,
die Mühle „Selden Rüst“ befindet sich bekanntermaßen seit dem Herbst 2022 in Besitz der Stadt Norderney. Es ist geplant, die Mühle durch entsprechende Sanierung wieder für eine langfristige, attraktive gastronomische Nutzung zu ertüchtigen. In diesem Zusammenhang spielen denkmalrechtliche Themen bei diesem besonderen Baudenkmal eine maßgebliche Rolle. Daher wird die Vorbereitung und die Durchführung des Sanierungsprozesses noch weitere Zeit in Anspruch nehmen.
Nichtsdestotrotz plant die Stadt Norderney, in diesem Sommer eine gastronomische Nutzung im Außenbereich als Zwischennutzung einzurichten.
Gesucht wird ein Pächter zur Bereitstellung eines gastronomischen Angebotes für einen maximal dreimonatigen Zeitraum ab Mitte Juni oder Anfang Juli 2024.
Sie bringen einen Verkaufs- oder Imbisswagen, einen Foodtruck oder Ähnliches und ein attraktives gastronomisches Angebot für Norderneyer sowie für interessierte Spaziergänger und erschöpfte Radfahrer mit. Kaffee & Kuchen, Pommes & Co., Coffee-Bike oder Ähnliches.
Falls gewünscht, können auch Sitzplätze auf dem Vorplatz eingerichtet werden. In diesem Fall können die in der Mühle befindlichen Sanitärräume entsprechend zur Nutzung angeboten werden, während der übrige Teil der Mühle entsprechend gesperrt bleibt.
Die behördlichen Genehmigungen für den Auf- und Abbau sowie den Betrieb liegen in der Verantwortung des jeweiligen Pächters. Die Bauverwaltung wird den Pächter dabei gern unterstützen.
Unterlagen zu den Maßen des Vorplatzes können bei Bedarf gern zur Verfügung gestellt werden.
Sie sind Gastronomin/Gastronom und haben Interesse an einer Zwischennutzung?
Bewerben Sie sich bis zum 15. Mai 2024 gern unter bauverwaltung@norderney.de.