In einem Bewerberverfahren wurde in den vergangenen Jahren ein Investor und Betreiber für ein auf dem Grundstück der Stadtwerke Norderney GmbH zwischen dem Bade:Haus und dem Conversationshaus zu errichtendes Hotelprojekt gesucht. Über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung des Projektes geschaffen werden. Nachdem Anfang diesen Jahres die frühzeitige Beteiligung gem. § 3 Abs. 1 BauGB bzw. § 4 Abs. 1 BauGB stattgefunden hat, soll nunmehr die förmliche Beteiligung werden.
Der Verwaltungsausschuss der Stadt Norderney hat in seiner Sitzung am 12.06.2024 den Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 55 VE „Hotel LUV Norderney“ gebilligt und beschlossen, diesen nach § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) öffentlich auszulegen. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes ist aus dem nachstehenden Übersichtsplan ersichtlich. Die Änderung bzw. die Neuaufstellung des Bebauungsplanes erfolgt im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB, ohne die Durchführung einer Umweltprüfung.
Der Entwurf des o.a. Bebauungsplanes wird gem. § 3 Abs. 2 Satz 1 BauGB mit Begründung und Vorhabenplänen in der Zeit vom
24. Juni bis einschließlich 26. Juli 2024
auf der Internetseite der Stadt Norderney (www.stadt-norderney.de) eingestellt sowie auf dem zentralen Internetportal des Landes (https://uvp.niedersachsen.de) zugänglich gemacht. Gem. § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB wird im Flur vor dem Stadtbauamt der Stadt Norderney im Conversationshaus, Am Kurplatz 1 (1.OG), 26548 Norderney, während der üblichen Dienststunden zusätzlich ein öffentlich zugängliches Lesegerät zur Verfügung gestellt. Während dieser Auslegungsfrist können Anregungen schriftlich oder mündlich zur Niederschrift vorgebracht werden.
26548 Norderney, den 14.06.2024
Stadt Norderney
Der Bürgermeister
-Ulrichs-