75 Jahre Stadtrechte Norderney

Am 05. August 1948 verlieh das Niedersächsische Innenministerium der Gemeinde Norderney daraufhin offiziell die Stadtrechte. Dies ist über die Namensführung hinaus ein Privileg - insbesondere für eines Inselgemeinde.

Dieses besondere Ereignis jährte sich im Jahr 2023 zum 75. Mal, was wir mit Ihnen gefeiert haben. Am 05. August 2023, dem Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte, starteten diese Feierlichkeiten mit einer Aktion für die aktuellen und ehemaligen Ratsmitglieder auf dem Kurplatz. Neben einer Bilderausstellung, die entlang des Mittelweges auf dem Kurplatzes platziert war, wurde als symbolische Geste für den Fortbestand und das Wachstum Norderneys sowie der Verbundenheit zwischen den Generationen ein Baum gepflanzt.

Am 01. September 2023 hatten Sie außerdem die einmalige Gelegenheit, im Conversationshaus exklusive und limitierte Sonderbriefmarken mit dem „75 Jahre Stadtrechte-Logo“ zu erwerben.

Aber das war noch nicht alles! Am 25. November 2023 luden wir alle Insulaner und Insulanerinnen zu einer großen Feier in das Conversationshaus ein. Rund 600 Gäste feierten ausgelassen bis tief in die Nacht. Die X. O. Band spielte in der Orangerie alle möglichen Genres und heizte dem Publikum ein, so dass die Tanzfläche von Beginn an gut ge füllt war. Im Kaminzimmer sorgten „The Neys Guys“ für Dancefeeling und zogen das Publikum in ihren Bann: Das Kurpalais und das Norderneyer Brauhaus (mit eigens gebrautem Jubiläumsbier) bewirteten die Gäste mit Getränken und den Hunger zwischendurch stillte Deckena an seinem Grill wagen. Lustige Fotos mit allerlei Verkleidungsutensilien konnten mit der Fotobox gemacht werden. Unser herzlicher Dank geht an unsere tollen Gäste und die Helferinnen und Helfer vom Förderkreis der Schulen, vom TuS Norderney, von der Stadtverwaltung und vom Staatsbad - Ihr habt die Party zu etwas ganz besonderen gemacht.

Der Erlös der Veranstaltung wird einem sozialen Zweck gespendet, um unsere Inselgemeinschaft zu unterstützen.